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Zu unserenStammvereinen


"In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst" (Augustinus)

Dirk Leun

Unter diesem Motto stand die letzte Jugendtrainersitzung der HSG mit Dirk Leun vom Hessischen Handball-Verband.

Thema: die DHB-Rahmentrainingskonzeption

Die Rahmentrainingskonzeption des DHB ist gedacht für Talentförderung auf Landesverbands- und DHB-Ebene

Für jeden Verein ist sie eine Hilfe in angepasster Form bei einer geplanten Nachwuchsförderung.

Grundüberlegungen:

  • Ausbildungsorientierter und ganzheitlicher, den entwicklungsbedingten Besonderheiten angepasster Prozess
  • Die Ausbildungsinhalte des Trainings müssen sich in den Anforderungen, die ein Wettspiel stellt, wieder finden.


Baukastensystem der Rahmentrainingskonzeption

Spielverhalten:

  • individuelle Ausbildung
  • Kooperatives Spiel
  • Leitlinien im Team
  • Gegenstoß
Die Ausführungen werden interessiert verfolgt

Ausbildungsabschnitte:

  • Grundlagenschulung (bis 12 Jahre)
  • Grundlagentraining (13 bis 14 Jahre)
  • Aufbautraining I (15 bis 16 Jahre)
  • Aufbautraining II (17 bis 18 Jahre)
  • Anschlusstraining (ab 19 Jahre)

Rahmentrainingskonzeption – Athletik / Motorik

  • Training der Altersklasse, dem biologischen und / oder dem Trainingsalter anpassen
  • Regelmäßigkeit wichtig!
  • Schulsport ist keine Unterstützung in der grundmotorischen Ausbildung mehr
  • Zweitsportart Leichtathletik / Turnen


Jugendtrainer – heute mehr denn je eine anspruchsvolle Aufgabe

Wer Menschen führen will, muss hinter ihnen gehen (Lao-tse aus "Die Weisheit des Ostens")

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst (Augustinus)


Der Jugendtrainer
  • Sozialarbeiter
  • Handballtrainer
  • Manager
  • Elternbetreuer
  • Erzieher

Warum bin ich Jugendtrainer?

  • Was sind meine Ziele / Erwartungen?
  • Wie werden diese Ziele gewichtet?
  • Was ist Erfolg im Kinder / Jugendtraining?

Lernen

  • Spielnahe Situation
  • Lernen heißt Problemlösung
  • Lernen ist immer mit Tun und Handeln verbunden
  • Lernen: Informationsaufnahme à Informationsverarbeitung àVerhaltensänderung



Trainingsinhalte von der E-Jugend bis zur A-Jugend

Motorik / Athletik

Technik

Spielverhalten

E-Jugend

allgemeine Koordination

handballspezifische Koordination

allgemeine Schnelligkeit

handballspezifische Schnelligkeit

Ballhandling

Fangen / Passen

allgemeines Werfen

allgemeine Spielfähigkeit

1 gegen 1 – Verhalten

2 gegen 1 - Verhalten

D-Jugend

allgemeine Koordination

handballspezifische Koordination

allgemeine Schnelligkeit

handballspezifische Schnelligkeit

Ballhandling

Fangen / Passen

allgemeines Werfen

allgemeine Spielfähigkeit

1 gegen 1 – Verhalten

2 gegen 1 – Verhalten

2 gegen 2 - Verhalten

C-Jugend

allgemeine Koordination

handballspezifische Koordination

handballspezifische Schnelligkeit

allgemeine Kraft

Fangen / Passen

allgemeines Werfen

positionsspezifisches Werfen

Täuschungen, Kreuzen, Sperren

allgemeine Spielfähigkeit

1 gegen 1 – Verhalten

2 gegen 2 – Verhalten

3 gegen 3 - Verhalten

B-Jugend

handballspezifische Koordination

handballspezifische Schnelligkeit

allgemeine Kraft

Grundlagenausdauer

positionsspezifisches Werfen

Täuschungen

Kreuzen

Sperren

1 gegen 1 – Verhalten

2 gegen 2 – Verhalten

3 gegen 3 – Verhalten

Übergänge / Konzeptionen

A-Jugend

handballspezifische Schnelligkeit

allgemeine Kraft

handballspezifische Kraft

Grundlagenausdauer

positionsspezifisches Werfen

Täuschungen

Kreuzen

Sperren

2 gegen 2 – Verhalten

3 gegen 3 – Verhalten

Übergänge / Konzeptionen



Spielerentwicklung

Kinder

Debüt bis 9 Jahre:

  • Abwechslung bekommen
  • Interesse bei Eltern und Kindern wecken
  • sich gegenseitig kennen lernen
  • einfachen Regeln folgen
  • einfache, regelgerechte Gewohnheiten schaffen
  • kleine Spiele spielen
  • spielen
  • den Ball kennen lernen (Passen, Fangen, Dribbeln, Prellen, Zusammenspielen, Werfen)

Vielseitigkeit 10 bis 12 Jahre

  • Vielseitigkeit im Handball
  • Vielseitiges motorisches Training
  • Geräteturnen, Hindernisbahnen
  • kleine Spiele mit / ohne Ball
  • Wetteifern
  • Spielen
  • Regelkenntnisse / Regelverständnis
  • einen Platz finden
  • auf zwei Tore spielen
  • etwas Neues ausprobieren
  • seinem Idol nacheifern
  • dem Trainer und den Mitspielern loyal gegenüber sein
  • den Ball beherrschen (Passen, Fangen, Dribbeln, Prellen, Zusammenspielen, Werfen)

Jugendliche

Entwicklung 13 bis 14 Jahre

  • für sich selbst Verantwortung übernehmen
  • individuelle Fertigkeiten entwickeln
  • Reisen und Übernachten
  • Wettspiele bestreiten und an großen Turnieren teilnehmen
  • In einer Mannschaft funktionieren
  • Fair play
  • wettspielnahes Training
  • methodisches Spielen
  • Gruppenzusammengehörigkeit versprüren
  • nach wie vor einen Platz finden
  • Spielsituationen deuten


Spezialisierung 15 bis 18 Jahre

  • Sein Können auf mehr als einer Position erweitern
  • mannschaftlich denken
  • das positionsspezifische Training weiterentwickeln
  • Handballspezifisches Konditionstraining
  • Gewinnen, aber nicht um jeden Preis
  • Training des kooperativen Spiels



Erwachsene:


Die Ausführungen werden interessiert verfolgt

Profilierung 19 bis 21 Jahre

  • zu wagen, etwas anders zu machen
  • Verfeinerung der Mannschaftstaktik
  • Freiheit in den Spielkonzeptionen
  • Verfestigung der besten Eigenschaften
  • Halten an die Regeln
  • Verantwortung für die Mannschaft übernehmen
  • Die beste Mannschaft spielt


Veredelung 22 Jahre und älter

  • am besten, wenn es ernst wird
  • optimaler Einsatz zu jeder Zeit
  • Spielreife
  • Disziplin
  • ein Idol / Vorbild sein


über alle Entwicklungsstufen:

  • Freude empfinden
  • Spiel
  • etwas leisten wollen
  • Verantwortung übernehmen



                   Die Ausführungen werden interessiert verfolgt



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