"In
dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst" (Augustinus)
Unter diesem
Motto stand die letzte Jugendtrainersitzung der HSG mit Dirk Leun vom Hessischen Handball-Verband.
Thema: die
DHB-Rahmentrainingskonzeption
Die Rahmentrainingskonzeption des DHB
ist gedacht für Talentförderung auf Landesverbands- und DHB-Ebene
Für jeden Verein
ist sie eine Hilfe in angepasster Form bei einer geplanten Nachwuchsförderung.
Grundüberlegungen:
- Ausbildungsorientierter und ganzheitlicher, den
entwicklungsbedingten Besonderheiten angepasster Prozess
- Die Ausbildungsinhalte des Trainings müssen sich
in den Anforderungen, die ein Wettspiel stellt, wieder finden.
Baukastensystem
der Rahmentrainingskonzeption
Spielverhalten:
- individuelle Ausbildung
- Kooperatives Spiel
- Leitlinien im Team
- Gegenstoß
Ausbildungsabschnitte:
- Grundlagenschulung (bis 12 Jahre)
- Grundlagentraining (13 bis 14 Jahre)
- Aufbautraining I (15 bis 16 Jahre)
- Aufbautraining II (17 bis 18 Jahre)
- Anschlusstraining (ab 19 Jahre)
Rahmentrainingskonzeption – Athletik / Motorik
- Training der Altersklasse,
dem biologischen und / oder dem Trainingsalter anpassen
- Regelmäßigkeit wichtig!
- Schulsport ist keine
Unterstützung in der grundmotorischen Ausbildung mehr
- Zweitsportart Leichtathletik
/ Turnen
Jugendtrainer –
heute mehr denn je eine anspruchsvolle Aufgabe
Wer
Menschen führen will, muss hinter ihnen gehen (Lao-tse
aus "Die Weisheit des Ostens")
In dir muss
brennen, was du in anderen entzünden willst (Augustinus)
Der
Jugendtrainer
- Sozialarbeiter
- Handballtrainer
- Manager
- Elternbetreuer
- Erzieher
Warum bin ich
Jugendtrainer?
- Was sind meine Ziele /
Erwartungen?
- Wie werden diese Ziele
gewichtet?
- Was ist Erfolg im Kinder /
Jugendtraining?
Lernen
- Spielnahe Situation
- Lernen heißt Problemlösung
- Lernen ist immer mit Tun und Handeln verbunden
- Lernen: Informationsaufnahme à Informationsverarbeitung àVerhaltensänderung
Trainingsinhalte
von der E-Jugend bis zur A-Jugend
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Motorik /
Athletik
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Technik
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Spielverhalten
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E-Jugend
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allgemeine Koordination
handballspezifische Koordination
allgemeine Schnelligkeit
handballspezifische Schnelligkeit
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Ballhandling
Fangen / Passen
allgemeines Werfen
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allgemeine Spielfähigkeit
1 gegen 1 – Verhalten
2 gegen 1 - Verhalten
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D-Jugend
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allgemeine Koordination
handballspezifische Koordination
allgemeine Schnelligkeit
handballspezifische Schnelligkeit
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Ballhandling
Fangen / Passen
allgemeines Werfen
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allgemeine Spielfähigkeit
1 gegen 1 – Verhalten
2 gegen 1 – Verhalten
2 gegen 2 - Verhalten
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C-Jugend
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allgemeine Koordination
handballspezifische Koordination
handballspezifische Schnelligkeit
allgemeine Kraft
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Fangen / Passen
allgemeines Werfen
positionsspezifisches Werfen
Täuschungen, Kreuzen, Sperren
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allgemeine Spielfähigkeit
1 gegen 1 – Verhalten
2 gegen 2 – Verhalten
3 gegen 3 - Verhalten
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B-Jugend
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handballspezifische Koordination
handballspezifische Schnelligkeit
allgemeine Kraft
Grundlagenausdauer
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positionsspezifisches Werfen
Täuschungen
Kreuzen
Sperren
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1 gegen 1 – Verhalten
2 gegen 2 – Verhalten
3 gegen 3 – Verhalten
Übergänge / Konzeptionen
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A-Jugend
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handballspezifische Schnelligkeit
allgemeine Kraft
handballspezifische Kraft
Grundlagenausdauer
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positionsspezifisches Werfen
Täuschungen
Kreuzen
Sperren
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2 gegen 2 – Verhalten
3 gegen 3 – Verhalten
Übergänge / Konzeptionen
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Spielerentwicklung
Kinder
Debüt bis 9 Jahre:
- Abwechslung
bekommen
- Interesse
bei Eltern und Kindern wecken
- sich
gegenseitig kennen lernen
- einfachen
Regeln folgen
- einfache,
regelgerechte Gewohnheiten schaffen
- kleine
Spiele spielen
- spielen
- den
Ball kennen lernen (Passen, Fangen, Dribbeln, Prellen, Zusammenspielen,
Werfen)
Vielseitigkeit 10 bis 12 Jahre
- Vielseitigkeit im Handball
- Vielseitiges motorisches Training
- Geräteturnen, Hindernisbahnen
- kleine Spiele mit / ohne Ball
- Wetteifern
- Spielen
- Regelkenntnisse / Regelverständnis
- einen Platz finden
- auf zwei Tore spielen
- etwas Neues ausprobieren
- seinem Idol nacheifern
- dem Trainer und den Mitspielern loyal gegenüber sein
- den Ball beherrschen (Passen, Fangen, Dribbeln,
Prellen, Zusammenspielen, Werfen)
Jugendliche
Entwicklung 13 bis 14 Jahre
- für sich selbst Verantwortung übernehmen
- individuelle Fertigkeiten entwickeln
- Reisen und Übernachten
- Wettspiele bestreiten und an großen Turnieren teilnehmen
- In einer Mannschaft funktionieren
- Fair play
- wettspielnahes Training
- methodisches Spielen
- Gruppenzusammengehörigkeit versprüren
- nach wie vor einen Platz finden
- Spielsituationen deuten
Spezialisierung 15 bis 18 Jahre
- Sein Können auf mehr als einer Position erweitern
- mannschaftlich
denken
- das positionsspezifische Training weiterentwickeln
Handballspezifisches Konditionstraining
- Gewinnen, aber nicht um jeden Preis
- Training des kooperativen Spiels
Erwachsene:
Profilierung 19 bis 21 Jahre
- zu wagen, etwas anders zu machen
- Verfeinerung der Mannschaftstaktik
- Freiheit in den Spielkonzeptionen
- Verfestigung der besten Eigenschaften
- Halten an die Regeln
- Verantwortung für die Mannschaft übernehmen
- Die beste Mannschaft spielt
Veredelung 22 Jahre und älter
- am
besten, wenn es ernst wird
- optimaler
Einsatz zu jeder Zeit
- Spielreife
- Disziplin
- ein
Idol / Vorbild sein
über alle
Entwicklungsstufen:
- Freude
empfinden
- Spiel
- etwas
leisten wollen
- Verantwortung
übernehmen
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