Aktuelles
   Herren
   Damen
   Jugend
   Spiele & Termine
   Saisonheft 2023/2024
   Events
   Fotos
   Trainingszeiten
   Schiedsrichter
   Meister
   Film
   Fanartikel
   Förderverein
   Dies und Das
   Archiv
       Saison 2022/2023
       Saison 2021/2022
       Saison 2020/2021
       Saison 2019/2020
       Saison 2018/2019
       Saison 2017/2018
       Saison 2016/2017
       Saison 2015/2016
       Saison 2014/2015
       Saison 2013/2014
       Saison 2012/2013
       Saison 2011/2012
       Saison 2010/2011
       Saison 2009/2010
       Saison 2008/2009
       Saison 2007/2008
       Saison 2006/2007
       Saison 2005/2006
       Saison 2004/2005
       Saison 2003/2004
   Kontakt
   Seitenuebersicht


Zu unserenStammvereinen

Herren 1

BerichteTabelleFotoZurück Archivübersicht

HSG Mörlen holt ersten Punkt beim Tabellenführer ! – Starke Leistung beim 21:21 in Kirchhain

Tja, wer hätte das gedacht. Als Tabellenletzter zum verlustpunktfreien Tabellenführer fahren und dann einen Punkt mitnehmen ? Sicherlich die Wenigsten. Allerdings war man sich intern schon sicher, dass man bei optimaler Spielweise und dem nötigen Glück durchaus etwas in Kirchhain erreichen kann.

Um endlich einmal von Beginn an wach zu sein, traf man sich bereits um 16:00 Uhr in der Halle in Mörlen und legte, mit der kompletten Mannschaft, eine kleine Einheit auf das Parkett. Hier ging es darum die Taktik mit allen Spielern durchzugehen, Spielzüge zu verfeinern und den Zusammenhalt zu pflegen. Dies gelang in der 75 Minuten dauernden Einheit bestens. Die Mannschaft und das Trainerteam nahmen dieses Training gerne an und eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen. Danach gab es Kuchen und die Fahrt nach Kirchhain konnte angetreten werden.
Wie wichtig den Spielern die Partie beim Tabellenführer war sah man daran, dass man sogar auf das Qualifikationsspiel der deutschen Fußballer in Russland gerne verzichtete, um sich voll auf den Gegner zu konzentrieren.

Personell gab es, zumindest für Außenstehende, überraschende Änderungen. Nach dem Ausfall von Lars Brauburger rückte Co-Trainer Sascha Schröder in die Rolle des Abwehrturmes. Sicherlich war er einer der Garanten für den Punktgewinn, denn alle Abwehrspieler konnten sich an seiner Seite mehr als nur steigern. Die Präsenz welche Söm ausstrahlte beeindruckte nicht nur den Gegner.
Des weiteren konnten die beiden „neuen“ Außenspieler Thimo Eichler und Christian Winter mehr als nur überzeugen.
Eine überragende Leistung zeigte auch Christian Langer im Tor, welcher, gerade zu Beginn, für die nötige Sicherheit von hinten sorgen konnte. In Hälfte 2 nahm dann Basti Dietz das Spiel in die Hand und erzielte ganz wichtige Tore zum Ende der Partie.
Aber das größte Lob gilt dem gesamten Team. Endlich hielt man sich an die Vorgaben und spielte lange Angriffe. Die Trefferquote war somit wesentlich höher als in den letzten Wochen. Auch konnte der Gegner dadurch kaum zu den gefürchteten Gegenstößen starten, da man, neben der guten Trefferquote auch den Weg in die Deckung schnell fand.

Die HSG startete über das 0:1 zum 1:3. Schon ab diesem Zeitpunkt zeigte sich, dass an diesem Tage was drin war. Schnell ging man mit 2:5 und 3:6 in Führung. Nach dem 4:7 konnte man auf 5:9 erhöhen. Beim Stand von 6:11 war die höchste Führung der HSG erreicht worden. Dies veranlasste die Kirchhainer den angeschlagenen M. Kasseckert nachzuschreiben. Er spielte mit Gesichtsschutz und entwickelte sich als der Spieler des TSV welcher die HSG vor erhebliche Probleme stellen sollte. Dazu später mehr.
Die erste Hälfte hatte das Team viel Kraft gekostet, denn der TSV konnte bis zur Pause auf 8:11 verkürzen.
Nach der Pause konnte man den Abstand bis zum 13:16 aufrecht erhalten, aber man merkte, dass der TSV Kirchhain mit breiter Brust spielte und peu á peu an die HSG herankam. Kontinuierlich schmolz der Vorsprung dahin. Dies lag zum einen an nie aufgebenden Kirchhainern und zum anderen am auslassen sämtlicher 3 Siebenmeter der HSG. Über das 14:16, 15:17 und 16:18 konnte der TSV zum 18:18 ausgleichen. Hier war das Problem, dass man beim Stand von 16:18 über 7 Minuten kein Tor erzielen konnte. Auf der Gegenseite war es immer wieder M. Kasseckert welcher 3 seiner 4 Tore in der Endphase erzielen konnte, Siebenmeter herausholte und Zeitstrafen zog. Des weiteren war Nico Luh im Tor war ebenfalls sehr stark und Axel Frische spielte gewohnt gut.

Das Spiel drohte zu kippen, aber alle rissen sich am Riemen und konnten von nun an immer ein Tor vorlegen, welches aber umgehen vom TSV ausgeglichen wurde. Jede Mannschaft hatte in der letzten Minute noch die Chance auf den Sieg, aber keiner konnte diesen Vorteil nutzen.

Nun darf man sich streiten, ob der Punkt gewonnen oder verloren wurde. Allerdings hätte jeder in Mörlen vor dem Spiel einen Punkt sofort genommen. Als Letzter ohne Punkt beim Tabellenführer (ohne Punktverlust) eben diesen Punkt zu holen, ist ok.

Die breite Brust und die Unterstützung von gut und gerne 250 Zuschauern in der Halle, brachten dem TSV ebenfalls den verdienten Punkt.
Natürlich hatte auch die HSG Glück, als der TSV 2 Tempogegenstöße nicht verwerten konnte und Jan Lücker vom Kreis immer wieder an Langer im Tor scheiterte. Allerdings konnte der TSV 6 seiner 7 Siebenmeter verwandeln; die HSG vergab alle 3 Siebenmeter. Auch bei den Zeitstrafen, hätte der TSV (4) gegenüber der HSG (8) mehr Kapital herausholen können. Allerdings war doch der Sieg mehr als möglich und unverdient wäre schon gar nicht gewesen. Alles in allem aber ein verdientes Unentschieden.

Zu bemängeln gab es auch einiges; zum einem das Verwerten der Siebenmeter und zum anderen hätte mehr über die erste und zweite Welle spielen können. Aber das Finden der eigenen Sicherheit stand nun mal, wen wundert’s, im Vordergrund.

Schaut man die aktuelle Tabelle an. Hat man gegen 4 der aktuellen Top 5 bereits gespielt. Hinzu kommt noch das Spiel beim Landesligaabsteiger aus Münzenberg. Somit stehen in den nächsten Wochen Spiele gegen Mannschaften aus der mittleren bis unteren Region auf dem Programm. 3 in Folge Zuhause: Bieber, Kleenheim II und Friedberg. Hier gilt es weiterzumachen, was man in Kirchain begonnen hat. Punkte holen ! Sonst nix !

Kirchhain: Frische (9/2), Kasseckert (4), Reuscher (4/3), Morbitzer (2), Oswald (2), Philipp (1), Lücker, Bosshammer, Pilgrim, Büschel, Pinneker, Loose und Luh im Tor

Mörlen: Dietz (4), Winter (3), Hergl (3), Möbs P. (3), Brauburger T. (3), Birkenstock Ch. (2), Becker (1), Ungerwetter, Dönges, Schrödter, Möbs J., Langer (1.-60.) und Kipp (bei einem Siebenmeter), Brikenstock D. (n.e.)

7m: TSV 7/6 – HSG 3/0
2min: TSV 4 – HSG 8
Zuschauer: ca. 250

gez. Sven Tauber
12. 10. 2009
zurück
HSG Mörlen Förderverein       DatenschutzImpressumKonzeption und Design by © OK-Eichler