Aktuelles
   Herren
   Damen
   Jugend
   Spiele & Termine
   Saisonheft 2023/2024
   Events
   Fotos
   Trainingszeiten
   Schiedsrichter
   Meister
   Film
   Fanartikel
   Förderverein
   Dies und Das
   Archiv
       Saison 2022/2023
       Saison 2021/2022
       Saison 2020/2021
       Saison 2019/2020
       Saison 2018/2019
       Saison 2017/2018
       Saison 2016/2017
       Saison 2015/2016
       Saison 2014/2015
       Saison 2013/2014
       Saison 2012/2013
       Saison 2011/2012
       Saison 2010/2011
       Saison 2009/2010
       Saison 2008/2009
       Saison 2007/2008
       Saison 2006/2007
       Saison 2005/2006
       Saison 2004/2005
       Saison 2003/2004
   Kontakt
   Seitenuebersicht


Zu unserenStammvereinen

Herren 1

BerichteTabelleFotoZurück Archivübersicht

Serie hält ! Wichtiger und verdienter 30:35-Erfolg in Friedberg – HSG Mörlen auf Platz 6 !

Wer hätte das gedacht ? Noch vor 4 Spieltagen lag die HSG Mörlen 3 bzw. 4 Punkte vor den Abstiegsrängen, um nun, mit 9 bzw. 10 Punkten Vorsprung auf dem 6. Platz zu stehen. Des weiteren hat man nur noch einen Punkt Rückstand auf den TSV Griedel, welcher auf Platz 5 rangiert.
Es ist sicherlich eine Momentaufnahme, welche allerdings, aus Sicht der HSG Mörlen, eine sehr schöne Momentaufnahme ist. Jeder im Verein sollte den Moment genießen, denn es werden auch wieder andere Zeiten kommen, welchen man allerdings gelassen entgegenblicken kann.
Aktuell hat man 5 Punkte Vorsprung auf Platz 8 und somit den so gewünschten 7 Platz zementiert. Aber nun will man mehr ! Warum auch nicht, nach vier Siegen in Folge hat man sich eine breite Brust erarbeitet und dabei allen Widrigkeiten getrotzt. Man darf durchaus stolz auf die Mannschaft sein. Nach dem beruflichen Ausfall von Christian Birkenstock hatte man einen Platz im Kader frei, welcher durch den anwesenden Odin Jost gefüllt wurde. Ein eingreifen des Keepers war jedoch nicht nötig, da Christian Langer wieder einen Sahnetag erwischte und der Mannschaft den Rücken freihalten konnte. Somit kam es auch nur zu einem Kurzeinsatz von Johannes Falk bei einem Siebenmeter.
Das Spiel war ein Derby, in welchem die typischen Attribute vorhanden waren. Letztendlich hatte die HSG etwas mehr Glück, welches man sich aber in den letzten Wochen hart erarbeitete. Mörlen hatte mehr Willen dieses Spiel zu gewinnen. Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung ragten, wie eigentlich immer ein paar Spieler etwas heraus. An diesem Tage waren dies, neben Keeper Langer noch Henning See, welcher die wichtigen Tore in Unterzahl erzielen konnte. Des weiteren hatte Max Ungerwetter, vor allem in Halbzeit zwei, ein sehr starkes Spiel abgeliefert und seine Leistung mit 5 Toren gekrönt. Auch war das Kreisläufergespann Brauburger/Winter überragend. Lars hielt die Deckung zusammen und Christian erzielte im Angriff 6 saubere Tore vom Kreis. Philipp Möbs hat 4 Tore erzielen können und spielte ebenso stark auf. Daniel Hergl war, wie gewohnt, für die einfachen Tore zuständig, traf vom Punkt alles und dazu noch 6x aus der Ferne. Prunkstück, trotz der 30 Gegentore, war jedoch die Abwehr, welche mit einer 5:1 bzw. 4:2-Deckung arbeitete und Friedberg das Leben schwer machte.
In Halbzeit 1 war das Spiel stets eng. Die Führung wechselte ständig, kein Team konnte sich mit mehr als 2 Toren absetzen. So ging es auch mit einem knappen 14:15 für die HSG in die Kabinen.
In der 2. Hälfte konnte Mörlen sich nach und nach etwas absetzen, ohne jedoch eine Vorentscheidung zu erzielen. Man kassierte 2 Zeitstrafen wegen Reklamierens, welches das Trainergespann ordentlich auf die Palme brachte; wie jeder der Anwesenden in der Halle, während der Auszeit vernehmen konnte. Diese Zeitstrafen hätten Mörlen fast die Punkte gekostet, doch hatte man das Glück in Unterzahl mehrere Tore erzielen zu können. Auch war, und das ist etwas untypisch, das Überzahlspiel an diesem Tag sehr erfolgreich. Kurzum, immer wenn ein Spieler, auf welcher Seite auch immer, eine Zeitstrafe hatte, traf die HSG Mörlen im Angriff und hielt die Deckung zusammen.
Wichtig auch, dass man, nach dem Fehlen von Torsten Dietzel, vor allem Dennis Glaub (1 Tor) neutralisieren konnte. Hier machten die beiden „Indianer“ Sebastian Dietz und Thimo Eichler ein starkes Spiel.
Nach dem 20:25 verkürzte die TG auf 23:25 und es gab die besagte Auszeit. Mörlen ging wieder auf 26:31 weg, aber die TG gab nie auf und verkürzte wieder zum 29:31. Aber als dann die HSG wieder auf 29:34 erhöhte, waren die Derbypunkte 7 und 8, für die HSG gesichert.

Nun gilt es für alle beteiligten am Ball zu bleiben. Man hat eine gute Chance sich am oberen Mittelfeld festzubeißen. Man muss aber auch ehrlicherweise sagen, das man in den letzten Wochen gegen den 10., 12., 13. und 14. gespielt hat und es somit in den kommenden Wochen nicht leichter werden wird. Aber man wächst ja an seinen Aufgaben.
Noch ein kleiner Vergleich zum letzten Jahr. Da hatte die HSG mit 17 Punkten den Klassenerhalt gesichert. Nun hat man noch 11 Spiele Zeit, die aktuell 16 Punkte zu verbessern.
Am nächsten Samstag kommt es zu einem weiteren Derby, wenn man den WSV Oppershofen empfängt. Hier hat man noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, als man den Sieg praktisch schon nach 15 Minuten (11:4) verschenkt hatte, sich aber am Ende „nur“ mit 2 Toren geschlagen geben musste.
Somit kann man fast von einem kleinen Spitzenspiel sprechen. Der 6. empfängt den 4.

Es spielten: Christian Langer (1.-60.), Johannes Falk (bei einem 7m), Odin Jost (n.e.)
Daniel Hergl (9/3), Christian Winter (6), Max Ungerwetter (5), Thimo Eichler (5), Philipp Möbs (4), Henning See (4), Sebastian Dietz (2), Sven Tauber, Tobias Becker, Daniel Birkenstock, Lars Brauburger

gez. Sven Tauber
26. 01. 2009
zurück
HSG Mörlen Förderverein       DatenschutzImpressumKonzeption und Design by © OK-Eichler