Aktuelles
   Herren
   Damen
   Jugend
   Spiele & Termine
   Saisonheft 2023/2024
   Events
   Fotos
   Trainingszeiten
   Schiedsrichter
   Meister
   Film
   Fanartikel
   Förderverein
   Dies und Das
   Archiv
       Saison 2022/2023
       Saison 2021/2022
       Saison 2020/2021
       Saison 2019/2020
       Saison 2018/2019
       Saison 2017/2018
       Saison 2016/2017
       Saison 2015/2016
       Saison 2014/2015
       Saison 2013/2014
       Saison 2012/2013
       Saison 2011/2012
       Saison 2010/2011
       Saison 2009/2010
       Saison 2008/2009
       Saison 2007/2008
       Saison 2006/2007
       Saison 2005/2006
       Saison 2004/2005
       Saison 2003/2004
   Kontakt
   Seitenuebersicht


Zu unserenStammvereinen

Herren 1

BerichteTabelleFotoZurück Archivübersicht

Hinrunde 2008 – von Zielen, Statistiken, Rück- und Ausblicken


Mit 4 Zielen in die neue Runde gestartet, ist nun Zeit, ein kleines Zwischenfazit zu ziehen.
Hier die Ziele im einzelnen:

- Integration der eigenen Spieler fortführen
- Näher an die „besseren“ Mannschaften heranrücken
- Einstelliger Tabellenplatz
- So schnell als möglich das Abstiegsgespenst vertreiben

Zumindest hinter die ersten drei Ziele, kann man zur Halbzeit einen Haken machen. Auch für das 4. Ziel sieht es im Moment ganz gut aus.
Somit darf man durchaus zufrieden mit dem geleisteten sein, sollte aber auch wissen, dass es noch 14 Spiele zu spielen gibt und hier kann noch vieles passieren. Stillstand ist gleich Rückschritt; diesen Spruch sollten sich alle einverleiben und weiter an sich arbeiten, damit man nicht in größere Probleme gerät.

Zum Ziel Nr. 1: mit Tobias Becker und Sebastian Dietz haben es gleich 2 Spieler aus der eigenen A-Jugend in den direkten Kader der Herren geschafft. Somit konnte man in den letzten 3 Jahren mit Odin Jost, Christian Birkenstock, Daniel Birkenstock, Paul Schneider, Phillip Möbs, Tobias Becker und Sebastian Dietz gleich 7 Spieler aus der eigenen Jugend integrieren. Immerhin die halbe Mannschaft. Des weiteren steht mit Johannes Möbs der nächste Spieler aus der aktuellen A-Jugend im erweiterten Kader. Auch er hat schon 3 Spiele in dieser Saison über einen großen Zeitraum gespielt und sich für weitere Aufgaben empfohlen.
Mit Lars Brauburger, Thimo Eichler und Daniel Hergl kamen im gleichen Zeitraum drei weitere Eigengewächse zurück nach Mörlen. Wenn man nun von einem 15er Kader ausgeht, hat man 12 Mann aus den eigenen Reihen am Start. Hier zähle ich natürlich auch den Christian Winter mit seinen fast 10 Jahren im Dress von Mörlen hinzu.
Zum 2. Ziel: hat man im letzten Jahr noch die ein oder andere Schlappe einstecken müssen, so ist das in diesem Jahr anders. Gegen die 6 Mannschaften, welche vor der HSG stehen (Hüttenberg, Södel, Griedel, Langgöns, Oppershofen und Rechtenbach) hat man zwar nur 2 Punkte holen können, aber die Ergebnisse sind wesentlich knapper ausgefallen. Die Niederlage in Hüttenberg (27:35) war dann auch die deutlichste Niederlage. In diesem Ranking kommt danach die Niederlage in Griedel mit 27:32, die Niederlage in Oppershofen mit 31:33, die Niederlage Zuhause gegen Södel mit 27:29 und die Heimniederlage gegen Rechtenbach mit 34:35. dem gegenüber steht der Sieg in Langgöns mit 29:26. Somit hat man gegen die Top Teams ein Punkt-Torverhältnis von 2:10/175:190 (-15) erreicht.
Im Schnitt gingen diese Partien mit 29:32 verloren. Immerhin waren 4 Auswärtsspiele dabei.
Leider gab es etwas überraschende Punktverluste in Lollar und in Kirchhain. Überraschend nur aus dem Grund, dass man in beiden Spielen eine, sagen wir es mal nett, unterirdische Leistung zeigte. Ansonsten kann man in dieser Liga gegen jeden Gegner verlieren; aber auch gewinnen.
Die weiteren Siege gegen Dutenhofen, Friedberg, Vollnkirchen und Kleenheim bedeuteten den 7. Platz. Aber auch nur, weil Lollar noch 5 Punkte abgezogen bekommt.
Fehlt nur noch das Spiel gegen die SU Nieder-Florstadt, welches am 10.01.09 in der Arena nachgeholt werden wird.

Zum Ziel Nr. 3: Aktuell gehört der 7. Platz der HSG Mörlen. Allerdings geht es eng zu und man muss fleißig weiter Punkten, um diesen Platz zu verteidigen.

Zum Ziel Nr. 4: Noch hat man sich nicht aller Sorgen entledigt. Hierzu ist es wichtig, zum Start der Rückrunde gleich zu Punkten. Hier muss man die Konzentration aufbringen, um das Abstiegsgespenst endgültig vertreiben zu können.

Von den 14 noch ausstehenden Partien darf die HSG Mörlen gleich 8x Zuhause spielen. Florstadt, Dutenhofen, Oppershofen, Kirchhain, Lollar, Langgöns, Hüttenberg, Griedel.
Die 6 Auswärtsspiele finden in Friedberg, Vollnkirchen, Södel, Rechtenbach, Florstadt und Kleenheim statt.

Es sind also noch 28 Punkte zu vergeben, von denen man gerne mehr als die bisher erreichten 10 Punkte holen möchte.

Zum Vergleich. Im letzten Jahr hatte man zum gleichen Zeitpunkt 13 Spiele gespielt und 6 Punkte auf der Habenseite.

Im nächsten Jahr geht es mit dem Turnier in Friedberg weiter. Weiter geht es auch, leider, mit den fehlenden Spielern unter der Woche, sowie am Wochenende.
Die beruflichen Verhinderungen unserer jungen Spieler sind schon sehr schwer zu verkraften. 8 Mann im Training ist da schon eine gute Quote. Ich spreche hier nicht von einer einmaligen Sache, dies ist leider Woche für Woche der Fall. Heute studiert man eben nicht mehr vor der eigenen Haustür. Die neuen Berufe werden leider in unserer Gegend kaum angeboten, so dass man mit diesen Widrigkeiten kämpfen muss.

Alles in allem also eine Hinrunde, bei welcher nicht immer der ganz große Sport geboten wurde. Aber es wurde immer gekämpft. Es war nicht immer schön anzusehen, aber die Liga ist so ausgeglichen, das man an jedem Wochenende mit Überraschungen rechnen muss. Es ist und bleibt Spannend.
Eines jedoch ist schon zur Gewohnheit geworden; die unglaubliche Unterstützung, welche die Mannschaft von den Fans bekommt. Hier kommt kein anderes Team der Liga auch nur annähernd mit. In Heimspielen schon normal, aber in Fremden Hallen grandios.


In diesem Sinne einen guten rutsch ins Jahr 2009

gez. Sven Tauber
30. 12. 2008
zurück
HSG Mörlen Förderverein       DatenschutzImpressumKonzeption und Design by © OK-Eichler