Finale Ober-Mörler-Volksbank-Cup 2019
Acht Tage lang stand in der Nieder Mörler Frauenwaldhalle der Handballsport im Mittelpunkt des Interesses. Traditionell hatte der Handballförderverein der HSG Mörlen acht Männermannschaften zu einem Vorbereitungsturnier für die anstehende Saison eingeladen. Bemerkenswert war die Tatsache, dass sieben dieser Mannschaften in der Wetterau beheimatet sind. Eingebettet in das Turnier, das seit drei Jahren Volksbank-Ober-Mörlen-Cup heißt, waren je zwei Männer- und A-Jugend Einlagespiele und das Frauenturnier um den Fahrschule-Jost-Frauen-Cup.

Während sich der TV Petterweil als Sieger des Männerturniers feierte und die Siegprämie von 300 Euro einstrich, wurde die HSG Goldstein/Schwanheim II Sieger bei den Frauen.

„Die Qualität der Spiele war besser als in den Jahren zuvor. Es hat Spaß gemacht. Die Mannschaften haben das Turnier angenommen und waren mit vollem Einsatz bei der Sache“, freute sich Christian Langer, der Vorsitzende des ausrichtenden Handballfördervereins, der auch als Turnierchef fungierte. Das Turnier war gut organisiert und verlief reibungslos ab. Das Stelldichein der lokalen Top-Vereine fand in freundschaftlichem Rahmen statt. Dadurch, dass sich alle untereinander gut kannten, kam es immer wieder zu interessanten Gesprächen, mit dem Themenschwerpunkt Handball. „Dieser gemeinsame Austausch über unsere Sorgen und Nöte sehe ich als wichtig, notwendig und hilfreich an“, fand Langer einen nicht unwesentlichen Aspekt, neben dem sportlichen Wettstreit in der Halle. „Unser Vorteil dabei war, dass wir uns alle sehr gut kennen“, betonte er weiter. Grundsätzlich bewertet er die Turnierwoche als positiv. Die verlängerte Dauer, über zwei Wochenenden hinweg, hat sich bewährt und soll in Zukunft beibehalten werden. „So können wir die Terminwünsche der Teilnehmer berücksichtigen,“ strich Langer heraus. Dass es am Ende auch noch zum Traumendspiel der beiden Landesligisten Petterweil und Friedberg kam, und obendrein die gastgebende HSG das Spiel um den dritten Platz bestritt, bescherte dem Veranstalter einen tollen Finaltag. In die Karten spielte dabei den Mörler Handballern, dass Landesligisten HSG Hanau II zwei Spiele in der Mörler Gruppe absagte und nur ein Einlagespiel gegen Friedberg bestritt. „Das war zwar ärgerlich, da wir uns auf den attraktiven Hanauer Handball gefreut hatten, aber damit muss man heutzutage rechnen“, zeigte sich Langer verständnisvoll. Einziger Wermutstropfen war die niedrige Zuschauerzahl. „Wir haben in den letzten Jahren jetzt alle denkbaren Turniervarianten, bis hin zu Mitternachtsspielen ausprobiert und müssen es so akzeptieren wie es ist“, bekannte Langer. Nicht nur in Mörlen registriert man, dass sich die Bedeutung der Vereine und ihrer Veranstaltungen in der Gesellschaft gegenüber „der guten alten Zeit“ verringert hat. „Umso wichtiger ist es, einen zuverlässigen Sponsor wie die Volksbank Ober Mörlen an unserer Seite zu wissen“, meinte Langer und klärte drüber auf, dass Ausgaben wie zum Beispiel Schiedsrichterkosten und Preisgelder durch Zuschauereinnahmen nicht zu decken sind. „Ohne einen Sponsor wäre das Turnier nicht durchführbar“, machte er abschließend deutlich.

Männer Turnier
HSG Gedern/Nidda HSG Wettertal 29:26
HSG Wettertal MSG Florstadt/Gettenau 35:27
TV Petterweil HSG Gedern/Nidda 36:26
HSG Wettertal TV Petterweil 22:36
MSG Florstadt/Gettenau TV Petterweil 31:38
HSG Gedern/Nidda MSG Florstadt/Gettenau 29:30
Tabelle:
1. TV Petterweil 6:0 110:79 31
2. HSG Gedern/Nidda 2:4 84:92 -8
3. HSG Wettertal 2:4 83:92 -9
4 .MSG Florstadt/Gettenau 2:4 88:102 -14
TG Friedberg TSV Södel 29:16
9/2), TSV Södel HSG Mörlen 27:35
Tabelle:
1. TG Friedberg 4:0 52:35 17
2. HSG Mörlen 2:2 54:50 4
3. TSV Södel 0:4 43:64 -21

Spiel um den 3. Platz / HSG Gedern/Nidda - HSG Mörlen 33:31 (17:14)
Ein verdienter Sieg des A-Ligisten, der im Angriff den flüssigeren Handball spielte. Mörlen spielte den Vogelsberger Handballern dabei mit zu vielen Stellungsfehlern in der Abwehr in die Karten.
Torschützen Gedern/Nidda: Xhoni, J.Weber (je 7), M. Weber, Müller (je 5), Schmidt (4), Fladerer (3), Orth, D.Weber (je1). Mörlen: Nader (6/1), B.Dietz (5), Bischof (5/2), Alt, Otto, Langsdorf, Wulf (je3), Dönges (2),Schätzle (1).

Endspiel / TV Petterweil – TG Friedberg 28:20 (10:9)
Nach dem Wechsel baute der TVP die 10:9 Pausenführung innerhalb von acht Minuten auf 17:11 aus und sorgte damit für die Entscheidung. Torschützen Petterweil: J. Koffler (9/2), Wassberg (5), Wagner, F.Koffler (je 4), Witzel (3), Neuhalfen, Pfeiffer, Lange (je 1). Friedberg: Petrosanec (5/3), Beyster (4), Ploner, Cadar (je 3), Jonscher, Kiel (je 2), Merten.

Ergebnisse Frauenturnier
TV Burgsolms HSG Aschafftal 21:11