Handball in der Frauenwaldhalle
Vom 20. – 26. August stand in der Nieder Mörler Frauenwaldhalle der Handballsport im Mittelpunkt des Interesses. Wie schon in den 27 Jahren zuvor, hatte der Handballförderverein der HSG Mörlen acht Männermannschaften zu einem Vorbereitungsturnier für die anstehende Saison eingeladen.

Da in Mörlen der Frauenhandball in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit geraten ist, und sich zu einem zentralen Bestandteil der Spielgemeinschaft entwickelte, war es nur folgerichtig, sowohl der Frauenmannschaft, als auch der weiblichen A-Jugend am Sonntag ebenfalls ein Plattform zu geben, sich zu präsentieren. Der Vorstand der Spielgemeinschaft organisierte für beide kurzerhand zwei Blitzturniere mit verkürzter Spielzeit.

Während sich die TSG Oberursel als Sieger des Männerturniers feierte und die Siegprämie von 300 Euro einstrich, wurde die HSG Hungen/Lich Sieger bei der weiblichen A-Jugend und Veranstalter HSG Mörlen setzte sich bei den Frauen durch.

Wir haben Turnierchef Christian Langer, den 1. Vorsitzenden des Handballfördervereins, gebeten, für uns sein persönliches Resümee zu einigen Eckpunkten des 2. Ober Mörler-Volksbank-Cup zu ziehen:

Christian Langer äußerte sich zu folgenden Punkten :
„Das Turnierformat mit zwei Gruppen zu je vier Mannschaften und den Endspielen um die Plätze 1 und 3 hat sich bewährt und wird beibehalten. Auch die Neuerung mit einem späten Freitagabendspiel um 22.00 Uhr kann als gelungener Test bezeichnet werden. Dadurch haben wir am Sonntag keine Spiele und dort jetzt einen Platz für unsere Frauen“.

„Das Teilnehmerfeld hat in diesem Jahr sicherlich etwas gelitten. Das Fehlen unserer Wetterauer Nachbarn Friedberg, Petterweil und Florstadt/Gettenau war schon ein Wermutstropfen und hat Zuschauer gekostet. Unser Bestreben muss es sein, sich deren Teilnahme im kommenden Jahr wieder zu sichern. Es war aber dennoch ein sehr harmonisches Turnier mit sympathischen Gastmannschaften. Alle Teilnehmer nutzten die Möglichkeit ausgiebig, um unter Wettkampfbedingungen zu testen und auch Spieler der zweiten Reihe und der A-Jugend ihre Einsatzzeiten zu geben.“

„Als Negativpunkt ist zu bewerten, dass sowohl Ober Eschbach im letzten Gruppenspiel, als auch Marburg/Cappel zum Spiel um den 3. Platz keine spielfähigen Mannschaften hatten und nicht antraten. Diese Problematik haben wir mit anderen Turnieren gemeinsam und ist nicht wünschenswert“.

„Die Zuschauerresonanz war an sich in Ordnung, ist aber ohne Zweifel ausbaufähig. Ein Spiel Ober Eschbach gegen Oberursel findet nicht ein derartiges Interesse, wie Spiele unserer Nachbarn. Wir haben gelernt, dass eine höhere Spielklasse nicht automatisch mehr Zuschauer zieht. Die Leute wollen erleben, wie sich Vereine der Region präsentieren. Traditionelle Derbys gegen alte Rivalen sind das Salz in der Suppe. Hier gilt es für uns in Zukunft wieder besser zu würzen.

„Die positiven Punkte überwiegen jedoch bei weitem. Da ist zunächst unser Nachbar Wettertal zu nennen. Trainer Sven Tauber erklärte sich bereit, im Spiel um den 3. Platz mit seiner Mannschaft einzuspringen. Auf der organisatorischen Ebene hat alles wunderbar funktioniert. Alle eingesetzten Dienste, wie zum Beispiel Sekretäre/Zeitnehmer, Kassendienst, Thekendienst usw. waren von uns schnell zu besetzten und wurden zu 100% erfüllt. Hier zahlt sich gegenseitiges Vertrauen aus und beweist, dass unsere HSG funktioniert. Ganz wichtig ist es für uns, mit der Volksbank Ober Mörlen einen verlässlichen Partner gefunden zu haben, der uns garantiert auch im nächsten Jahr wieder eine derartige Veranstaltung anzugehen und uns darauf zu freuen.“

Ergebnisse und Tabellen

2. HSG Marburg/Cappel (BOL) 4:2 81:85
3. HSG Wettertal (BOL) 3:3 50:51
4. TSG Ober-Eschbach (BOL) 0:6 59:68

Spiel um den 3. Platz TSG Eddersheim – HSG Wettertal 27:28 (15:12)
Obwohl die TSG ihr bestes Turnierspiel zeigte, hatte die Tauber-Sieben, die erst durch den Verzicht von Marburg/Cappel in dieses Spiel gekommen waren, am Ende den längeren Atem. Bis zum 7:7 (12.) war es eine offene Partie. Danach übernahmen die Handballer aus dem Main-Taunus-Kreis das Kommando und setzten sich bis auf 17:13 (34.) ab. Wettertal überzeugte erneut mir großer Moral, erzielte beim 20:20 nicht nur den Ausgleich, sondern legte mit dem 21:20 (Metzger/44.) auch vor. Diese Führung wurde bis zum Abpfiff nicht mehr aus der Hand gegeben und schwankte ständig zwischen einem und zwei Toren. Torschützen Wettertal: Raab (3), T. Kreuzer (1), Brückel (2), Kielich (7), Zimmer (1), Mengel (4), Bergemann (4), Metzger (4), Bunfill (2).
Endspiel HSG Mörlen – TSG Oberursel 19:30 (12:13)
Mit der TSG Oberursel sicherte sich die beste Mannschaft des Turniers verdient den Sieg. Auch der Erfolg im Endspiel geht vollauf in Ordnung, ist aber zu hoch ausgefallen. Bei Mörlen fehlten mit Sebastian Dietz, Simon Dönges, Christian und Daniel Birkenstock wesentliche Eckpfeiler. Von daher verwunderte es, dass sich die HSG im Verlauf der ersten Halbzeit als gleichwertiger Gegner präsentierte und auch spielerisch überzeugte. Wie in allen Spielen zuvor, gab es auch diesmal in der zweiten Halbzeit einen Einbruch. Mit 17:7 wurde die zweite Hälfte eindeutig von den Gästen für sich entschieden. Über die Stationen von 18:13 (41.) und 27:17 (53.) sicherte sich der Landesligist den Turniersieg. Torschützen HSG Mörlen: Knapp (1), Nader (3), Berger (1), Kunzelmann (1), Bischof (3/3), B. Dietz (4/1), Breitenfelder (6).

Turnier weibliche Jugend A
Ergebnisse:
HSG Wettenberg - HSG Mörlen 14:28 (5:13)
HSG Hungen/Lich - HSG Wettenberg 25:9 (13:6)
HSG Mörlen - HSG Hungen/Lich 17:20 (9:10)
Tabelle:
1. HSG Hungen/Lich 6:0 45:26
2. HSG Mörlen 4:2 45:34
3. HSG Wettenberg 0:6 23:53

Frauenturnier
Ergebnisse:
FSG Bergen-Enkh./Bad Vilbel - TV Burgsolms 21:18 (8:9)