K E K S

Kinder Erleben Kultur und Sport in Bad Nauheim

Nach der positiven Resonanz aller Beteiligten, insbesondere der Begeisterung vieler Schüler nach der ersten Veranstaltung „KINDER ERLEBEN KULTUR UND SPORT“, kurz KEKS genannt, die im letzten Jahr stattfand, freuten wir uns, bei den zweiten KEKS-Tagen wieder dabei zu sein.
Teilnehmer Die Stadt Bad Nauheim hat ein vielfältiges und reiches Angebot in den Bereichen Sport, Kultur und Freizeit. Dies deutlich zu machen und Kinder und deren Eltern dafür zu interessieren, ist Ziel der KEKS-Tage.

Der Fachbereich Sport und Kultur hat es sich zur Aufgabe gemacht, allen Kindern unserer Stadt die Teilnahme an dieser Veranstaltungsreihe zu ermöglichen. Da es aber unmöglich ist, alle Kinder auf einmal einzubeziehen, werden die Schülerinnen und Schüler der jeweils vierten Klassen aller Bad Nauheimer Schulen eingeladen (ca. 250 Kinder).

Am Montag und Dienstag (23.+24.Mai) haben Jessica Witzel (B-Jugendspielerin) und ich uns um die Kinder gekümmert, d.h. wir haben einer Klasse von durchschnittlich 22 Kindern die Geschichte und Regeln vom Handball beigebracht, sowie Grundtechniken im Prellen, Fangen und Werfen. Als Abschluss waren Torwürfe aus verschiedenen Positionen angesagt, was den Kindern am meisten Spaß machte. Leider haben wir nur 1/3 der Halle und es war auch aufgrund der knapp bemessenen Zeit (40 Minuten) kein Spiel möglich.

Teilnehmer Wir hatten am Tag sechs Schulklassen von 13.00-18.00 Uhr zu „beschäftigen“, was manchmal aufgrund der Unruhe und Konzentrationsschwierigkeiten der Kinder sehr anstrengend war....auch für unsere Stimme und .... Muskeln (Muskelkater !!!!!) Dennoch haben die Kinder interessiert zugehört und ein Junge begrüßte mich:“ dich kenn ich von letztem Jahr, du bist Handballtrainerin“(eine Ehrenrunde?) und einige Jungs aus der Osterferienaktion waren auch dabei.

Vielen Dank an Jessica , die immer gleich nach der Schule angeradelt kam, für die Unterstützung . Es ist einfach sehr interessant, wie unterschiedlich die Klassen und Lehrer sind. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Carmen Nader 7.06.2005