Wanderung Indian Summer 2016
Herbstzeit ist bei unserer HSG auch Wanderzeit. Traditionell geht es an einem der Feriensonntage in die Natur um den ‚hessischen Indian Summer‘ zu genießen. Dieses Mal wanderten wir am 16.10.2016 von Butzbach-Maibach über Ober-Mörlen zurück zur Frauenwaldhalle. Ein Bus der HLB brachte uns am Morgen nach Maibach. In Nieder-Mörlen waberte noch der herbstliche Nebel. Doch schon auf der Fahrt durch den Taunus zu unserem Ausgangspunkt der Wanderun zeigte sich die Sonne und ließ die bunten Herbstblätter in schönsten Farben leuchten. Für solch einen Anblick braucht man keinen kanadischen Ahorn. Es reicht die Natur, die wir vor unserer Haustür haben. Bei strahlend blauem Himmel machten wir uns von Maibach aus auf die ca. 12,5 Km lange Wanderung, die von Jürgen Feuerstein und Joachim Birkenstock hervorragend ausgearbeitet wurde. Besonders motivierend war dieses Mal, daß die Strecke fast nur leicht bergab ging. Vorbei am Reiterhof Aumann ging es über Felder in den Wald südöstlich von Maibach. Dort folgten wir dem Etzbach bis nach Wiesental. Weiter ging es Richtung Langenhain-Ziegenberg. Ziel in Langenhain-Ziegenberg war eine Aussichtsplattform auf einem noch intakten Bunker hinter der Straße Am Kastel. Dort machten wir unsere Mittagsrast. Josef Schätzle versorgte uns mit kühlen Getränken. Die waren auch nötig, denn die Temperaturen hatte bereits spätsommerliches Niveau erreicht, und wir kamen auf unserem Weg mächtig ins schwitzen. Einige Teilnehmer hatte die Chance genutzt, sich den dort befindlichen Bunker von innen anzuschauen. Mitglieder des ASV Langenhain-Ziegenberg hielten dort ihren sonntäglichen Frühschoppen ab. Daher war der Bunker geöffnet. Dann ging es weiter durch das Usatal über Ober-Mörlen nach Nieder-Mörlen und zurück zur Frauenwaldhalle. Dort angekommen erwartete uns Grillmeister Josef Schätzle. Er hatte zwischenzeitlich Tische und Stühle vor die Halle gestellt und den Grill vorgeheizt. Die mehr als 50köpfige hungrige Wandergesellschaft freute sich auf leckere Steaks und Bratwürste sowie auf ein gut gekühltes Getränk in der Spätsommersonne. Bis der letzte Sonnenstrahl hinter der Frauenwaldhalle verschwand, genossen wir diesen schönen Tag im Freien. Und es galt wieder einmal der vor Jahren geprägte Spruch: „Wenn die HSG wandert, ist immer schönes Herbstwetter. Darauf kann man sich verlassen“.

gez. Siggi Bläsche
31. 10. 2016