Ewald Cup 2016
Das Turnier um den Ewald-Cup, das vom Handballförderverein der HSG Mörlen ausgerichtet wird, zählt neben dem Silvesterturnier der TG Friedberg zum Traditionsreichsten dass der Handballsport in der Region zu bieten hat. Im letzten Jahr feierte das Turnier sein 25-jähriges Jubiläum. Nachdem die Tankstelle Ewald vor wenigen Monate geschlossen wurde und sich der Inhaber Wolfgang Ewald ins Privatleben zurückgezogen hat, standen die HSG-Macher zunächst einmal ohne Turniersponsor dar. Christian Langer der neue Vorsitzende des Handballfördervereins, hat jetzt nicht nur den Spielplan für die 26. Auflage des Ewald-Cup vorgestellt, sondern auch einen neuen Turniersponsor präsentiert. Die Familie Langstrof mit Ihrer Firma „BIL - Bauingenieurgesellschaft mbH“ mit Sitz in Bad Nauheim/Nieder Mörlen tritt in die Fußstapfen von Wolfgang Ewald. „Als waschechte Nieder Mörler verfolgen wir natürlich den Weg der HSG. Damit die Bad Nauheimer Handballer dieses, im Terminkalender der heimischen Vereine fest verankerte, Turnier weiter ausrichten können, haben wir uns entschlossen, es zu unterstützen“, erklärt Geschäftsführer Gottfried Langstrof. Der Name Ewald Cup, wird zunächst einmal erhalten bleiben.

Einen Tag nachdem in Rio der neue Olympiasieger im Handball gekürt wird, beginnt am Montag, den 22. August das Turnier um den Ewald-Cup. Es wird in drei Vierer-Gruppen gespielt. Am Start sind vier Landesligisten, sieben Bezirksoberligisten und ein Vertreter aus der A-Klasse. Besonders stolz ist Langer drauf, dass mit Ausnahme des TSV Griedel alle arrivierten Wetterauer Mannschaften am Start sind, also auch die beiden Landesligisten Petterweil und Friedberg. Insgesamt sechs Gruppenspiele werden in Södel ausgetragen. „Dadurch ist es uns möglich, auf sämtliche Terminwünsche der einzelnen Teilnehmer eingehen zu können“, erklärt Langer das Mitwirken der Södeler Handballfreunde.

Am Sonntag, den 28. August findet in der Nieder Mörler Frauenwaldhalle die Endrunde statt.
Die beiden Halbfinals werden von den drei Gruppensiegern und dem bestplatzierten Zweiten der einzelnen Gruppen gespielt. Um den dritten Platz wird ein Siebenmeterwerfen ausgetragen, das vor dem Endspiel um den Turniersieger steigt. „Wir freuen uns sehr darüber, den heimischen Handballfreunden vor Beginn der neuen Punktspielrunde mit unserer Veranstaltung einen Appetithappen auf die neue Saison präsentieren zu können“, unterstreicht Langer die Attraktivität des 26. Ewald-Cups.

gez. Peter Hett
16. 07. 2016