Jugendfreizeit der HSG Mörlen auf der Ronneburg
Vom 12. bis 14.09.2014 verbrachten 78 handballbegeisterte Kinder, Jugendliche und Betreuer der HSG Mörlen das Wochenende im Jugendzentrum Ronneburg. Mit zwei Bussen ging es Freitagmittag los. Nach Bezug der Zimmer wurde erstmal das Gelände erkundet. Was einem dort geboten wird, lässt jedes Sportlerherz höher schlagen: Rasenplatz mit Tartanbahn, Kunstrasenplatz, Beachhandballfeld, Beachvolleyballfeld, Turnhalle, Schwimmbad, Kegelbahn, etc.
Da die Handballrunde am kommenden Wochenende anfängt, hatten die Trainer somit reichlich Gelegenheit ihre Mannschaften zur fordern. Am Abend waren die Beachfelder und der Fußballplatz schnell belegt und es wurde eifrig bis in die Dunkelheit gespielt. Zum Ausklang des Tages gab es für alle Stockbrot am Lagerfeuer.
Der Samstagmorgen war früh beendet. Simon hatte um 7.15 h zum Barfuß-Morgentaulauf eingeladen. Alle Jugendspieler waren am Start, egal ob ausgeschlafen oder mit Rändern unter den Augen. Nach dem Frühstück begann das mannschaftsindividuelle Programm. Zudem gab es zusätzliche Einheiten für die Torhüter und für die Auswahlspieler der HSG.
Die Küche des Jugendzentrums sorgte an diesem Wochenende bestens für das leibliche Wohl. Samstagabend versammelten sich alle zum Würstchengrillen. Frisch gestärkt ging es für die E-, D- und C-Jgd. zur Nachtwanderung durch den Wald. Das man sich hierbei verlaufen hat, sind natürlich nur üble Gerüchte . Die Nimmermüden haben danach in den Zimmern gepokert, Werwolf, Tabu o.ä. gespielt.
Aufgrund der vielen sportlichen Betätigungen wurde für den Sonntagmorgen auf den Morgenlauf verzichtet. Nach dem Frühstück war Zimmeraufräumen und Packen angesagt. Danach wurde das Gelände aber weiterhin bis zum Mittagessen und der anschließenden Rückfahrt genutzt.
Am Ende waren sich alle einig: Dies war eine gelungene Veranstaltung für die jungen HSG-Handballer, die ihnen gewiss in Erinnerung bleibt. Der ein oder andere hätte gerne noch zwei oder drei Tage verlängert. Ein besonderer Dank geht an die Betreuer der HSG, insbesondere an Sabrina Langsdorf, die die Jugendfreizeit bestens organisiert und begleitet hat. Die Saison 2014/2015 kann kommen…

(Bericht: Bernd Geffert)

gez. Stefan Albus