Konstantin Poltrum erneut in die Jugend Nationalmannschaft berufen
Für den vom 27. bis 29. Dezember im Saarländischen Merzig stattfindenden Victor’s Cup wurde der aus der Jugend der HSG Mörlen hervor gegangene Konstantin Poltrum vom DHB-Jugendkoordinator Christian Schwarzer erneut für das Aufgebot des DHB nominiert. Dieses Turnier kommt einer „kleinen Europameisterschaft“ gleich. Dänemark, Island, Schweiz, Weißrussland, Polen und Finland stehen auf der Teilnehmerliste.

Seine Feuertaufe im Trikot mit dem Adler auf der Brust feierte Poltrum im November beim Tournoi Pierre Tiby in Eaubonne . Die Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes gewann dieses Turnier vor Island, Gastgeber Frankreich und Polen.

Der hochtalentierte Torhüter wechselte im B-Jugendalter zum TV Hüttenberg und ist mittlerweile mit einem Doppelspielrecht beim Oberligisten HSG Wettenberg ausgestattet. Dort überzeugt er, genau wie in der A-Jugend seines TVH in der Bundesliga, mit konstant guten Leistungen, die ihm die Nominierung in der Nationalmannschaft bescherten.

Bei der heimischen HSG Mörlen ist man stolz darauf, Poltrum in den jungen Jahren seiner Karriere begleitet zu haben und beobachtet mit Spannung seinen weiteren Werdegang.

Mittlerweile hat die männliche Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes souverän das Halbfinale erreicht. In Merzig bezwang das Team von DHB-Jugendkoordinator Christian Schwarzer und DHB-Trainer Heiko Karrer am Freitag nach Finnland (31:16, Halbzeit 16:6) auch Island klar mit 24:19 (11:11).

Im Spielbericht des Island Spiels ist unter anderem zu lesen : Gestützt auf den sehr guten Torwart Konstantin Poltrum zog Deutschland ab Mitte der zweiten Halbzeit davon.

Im Halbfinale treffen die Talente der Jahrgänge 1994 und jünger jetzt am Samstag um 14 Uhr auf Dänemark.

gez. Peter Hett
29. 12. 2012